Weißer Spargel mit Tomaten-Dressing

Weißer Spargel mit Tomaten-Dressing

Zutaten
800g Weißer Spargel
250g Tomaten
1/2 Chili
2 Knoblauchzehen
2 Stangen Sellerie
etwas Butter
Saft einer Zitrone
Balsamico-Essig
Olivenöl
Salz und Pfeffer
etwas Petersilie

Zubereitung
Tomaten waschen und in Hälften schneiden. In eine Schüssel geben. Sellerie in feine Würfel schneiden. Knoblauch und Chili in feine Scheiben bzw. Ringe schneiden. Kleine Pfanne auf den Herd, 2/3 Hitze. Butter hinein und einmal aufschäumen lassen. Gemüse anschwitzen. Gleich etwas salzen. Inzwischen Zitronensaft und in etwa die gleiche Menge Balsamico-Essig mischen. Gemüse damit ablöschen und einmal aufkochen lassen. Dann alles in eine Schüssel geben, abkühlen lassen Nun ca. 3El Olivenöl unter die Essig-Zitronen-Gemüse Mischung heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Tomaten geben. Gut durchrühren. Ein Stunde ziehen lassen.

Spargel schälen. Kaltes Wasser in einen Topf. Das Wasser salzen und ein paar Spritzer Zitrone hinzu. Spargel hineinlegen. Deckel drauf. Auf dem Herd zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht, Herd abstellen, aber den Topf auf der Kochplatte stehen lassen. Ca. 10 Minuten weiter bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Dann Spargel auf einer Platte anrichten. Tomaten-Dressing darüber verteilen. Mit gehackter Petersilie garnieren. Noch etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl drübergeben. Mit Brot servieren.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s