365/53 Milchreis-Brulee

Mein Kalender für kuriose Feiertage hat mir diesen Morgen verraten, das heute der große ‚Tag der Weißwurst‚ ist. Jetzt lasse ich Euch mal raten welcher meiner Lebensmitteleinzelhändler gerade in den Betriebsferien ist. Richtig, mein Fleischer! Es ist an sich schon schwer in Preußen, eine gut schmeckende Weißwurst zu bekommen. An diesem Tage stellt es sich als ein Ding der Unmöglichkeit heraus. Dabei habe ich mich den ganzen Vormittag über schon darauf gefreut. Jede Alternative stinkt gegenüber meines ursprüngliches Planes ab. Also muss ich mich  in eine komplett andere Richtung bewegen. Nur eine Süßspeise steht der Weißwurst konträr gegenüber. Also gibt es heute ein Milchreis-Brulee. Die Weißwurst muss nachgeholt werden. Vor allem kann ich mich vorher nochmal im Internet schlaumachen, wie man richtig eine Weißwurst isst…

53 Milchreis-Brûlée

Zutaten
500ml Milch
125g Milchreis
1 El Zucker
1 El selbstemachter Vanillezucker
1 Glas Apfel-Mango-Mark (z.B. Biocompany)
Zucker zum Karamellisieren

Zubereitung
Milch in einen Topf geben. Reis, Zucker und Vanillezucker unterrühren. Aufkochen lassen. Den Reis bei kleiner Hitze ausquellen lassen.

Etwas Apfel-Mango-Mark in feuerfestes Förmchen geben. Warmen Milchreis darauf schichten. Den Milchreis vollständig abkühlen lassen. 1-2 Tl Zucker auf den Reis streuen. Mit einem Bunsenbrenner karamellisieren. Sofort servieren.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s